Sonntag, 18. Januar 2009

Führerschein

Habe ich hier schon einmal erwähnt, dass ich mit meinem Führerschein begonnen habe? Ich glaube nicht.
Am 7.7.08 habe ich mich angemeldet und zuerst einmal natürlich nur den Theorieunterricht besucht. Als dann meine neue Brille fertig war, ging es auch mit der Praxis los.
Ich erinnere mich noch genau wie unsicher ich in den ersten Stunden war. Und als man sich dann endlich einmal halbwegs sicher gefühlt hat, ging es wieder von vorne los mit der Unsicherheit als das einparken begann. Also von vorwärts einparken bin ich immer noch kein Fan, rückwärts ist es doch viel schöner ;)
Die Sonderfahrten waren dann der nächste Punkt, an dem man unsicher wurde, aber das war gar nicht so schlimm, wie ich am Anfang dachte. Autobahn machte sogar richtig Spass :)
Am 21.11.08 hatte ich dann meine erste Prüfung: Theorie. Da war ich vielleicht nervös. Aber letztendlich alles nicht so schlimm und bestanden. Zwar waren es 3 Fehlerpunkte, aber egal. Hauptsache bestanden ;)
Am 19.12.08 hatte ich meine praktische Prüfung. Ich war natürlich genauso nervös, wie bei der theoretischen Prüfung. Zuerst, als Theorie geschrieben wurde, durfte ich noch ein bisschen fahren. Danach in der Fahrschule warten, bis die Theorieprüfung fertig war. Dann kam ich allerdings nicht sofort an die Reihe, sondern einer durfte vor mir fahren. Das warten war der reinste Horror! Besonders als es hieß, der vor mir komme so in 30-45 Minuten wieder und er aber tatsächlich dann über eine Stunde gefahren ist.
So gegen halb zehn durfte dann endlich ich fahren. Die Nervosität ging ein bisschen zurück, als ich endlich im Auto saß. Der Prüfer war total nett, was mir vorher von meinen Fahrlehrern schon öfters gesagt wurde.
Zuerst musste ich von dem einen Prüfungsort in den anderen fahren. Dort kamen dann ein paar rechts vor links und dann wieder zurück in den ersten Prüfungsort. Dort ging es dann zurück zur Fahrschule, wo ich einmal rückwärts einparken musste und schon hatte ich meinen Führerschein, nach nicht einmal einer halben Stunde. Ich glaube da hatte ich echt Glück :)
Das einzige Mal, bei dem ich richtig nervös wurde war, als mir beim abbiegen der Gang raus gesprungen ist und ich nicht wusste warum das Auto nicht mehr fährt. Durch einen Hinweis des Prüfers ging es dann weiter ;) Ein bisschen geärgert habe ich mich aber auch, als ich an nem Zebrastreifen stehen geblieben bin, damit die Frau weiter gehen kann und sie dann einfach weiter gegangen ist *g*.
Als ich dann den rosa Zettel bekam ist mir ein riesen Stein vom Herzen gefallen. ich glaueb es gibt kaum ein besseres Weihnachtsgeschenk:)

Keine Kommentare: